Projekte · Beratungsprojekte
Beratungsprojekte für Energieanbieter (Auswahl)
-
"Wechselbereitschaft ist nicht gleich Wechselvollzug". Effiziente Neukundengewinnung in strukturschwachen Regionen. Zielgruppenanalysen wechselwilliger Privathaushalte und Entwicklung einer erfolgreichen Kundengewinnungskampagne.
-
"Gesteigerter Verhandlungserfolg durch angemessene Flexibilität“ - Offenheit für die Belange des Verhandlungspartners - wie viel davon können wir uns leisten? Teilnehmende Beobachtung bei Vertragsverhandlungen mit Neu- und Bestandskunden eines Regionalversorgers. Entwicklung neuer Richtlinien zur Flexibilität bei der Angebotslegung
-
"Es geht auch ohne Rabattschlacht!" - Zufriedene Kunden mit hohen Deckungsbeiträgen. Ursachenforschung zu Wahrnehmungsdifferenzen sehr rentabler, aber unterschiedlich zufriedener Kunden. Überprüfung und Anpassung der Rahmenbedingungen zur Gestaltung der Preispremium-Strategie eines Energiekonzerns
- "Vom unbekannten Bieter zum vertrauenswürdigen Energielieferpartner.“ - Wie man irrationales Misstrauen und Wissensdefizite bei Zielkunden aufdeckt und abbaut. Entwicklung von Fragetechniken und Kommunikationsstrategien bei der Bedarfsanalyse und Vertragsanbahnung von Industriekunden eines Regionalversorgers
Grundlagenforschung
- "Das Zusammenspiel von Veränderungsbereitschaft, Wissensdefiziten und Vertrauen bei der Festigung von Geschäftsbeziehungen.“ (Forschungsprojekt am Lehrstuhl für Marketing der TU Chemnitz, 2010-2013)